zurück
wallfreid
www.buchrezicenter.de



Es ist bei jeder sf - Lektüre immer interessant zu erfahren, was alles in der Zukunft erfunden wird. Diese sympathischen Roboter, die unseren Nachfahren freundlicherweise die Hausarbeit abnehmen, kennt man schon, auch die Tentakel-Wesen. Sie kommen natürlich auch in der Anthologie 'Walfred Goreng' vor. Aber die denkenden Maschinen sind mir so noch nicht begegnet. Man steht unter der Dusche.Plötzlich gibt es kein Wasser mehr, auch die Waschmaschine weigert sich zu waschen, wenn man(frau) nur ein Wäschestück einlegt. Umweltschonung!

Ernter gibt es und Gleiter. Gleiter- man denke an die altmodischen Hubschrauber, die mit viel Getöse herum surrten. Gleiter! Dieses Transportmittel gleitet ruhig durch die Lüfte und setzt die Passagiere sanft in gewünschte Gegenden ab.

Nun denke man sich einen Gleiter, der den Rezensenten nacheinander in 24 ‚Welten‘ absetzt. 24 unterschiedliche Universen? Ja und nein, denn bekannte Vorstellungen begegnen uns,lassen nicht vergessen, dass sich Probleme, die uns in dieser unserer Welt bedrängen, auch in der Zukunft oft in gesteigerter Form breit machen. Die anonyme Verwaltung zum Beispiel, Computergesteuerte (Fehl)entscheidungen,Umweltverseuchung.

Bereits Orwell und Huxley haben uns gezeigt, dass es ein Innen und Außen gibt. Eine verwaltete Sphäre mit klarer Gliederung des Tageslaufs und des Lebens überhaupt und eine unübersichtliche bedrohte, bedrohliche Welt außerhalb einer gedachten Abgrenzung. Anpassung und die Sehnsucht nach dem Anderen, dem Draußen liegen nebeneinander. Dieses Denkmodell wird immer wieder, so auch hier, variiert. Es bietet u. a. die Möglichkeit, die Jasager zu karikieren, zu hinter fragen.

„...und als die Jas der Anderen sich in Resonanz verstärkten, krähte er ein mattes Echo hinterher.“ Dieses ‚Ja‘ des Protagonisten Chris aus einer der Geschichten ist eher ein ‚Nein‘, ein Anfang, der aus der Erstarrung einer Gesellschaft heraus führen kann, um neue Wege zu finden.

Variatio delectat. Man freut sich als Leser an den Motivabwandlungen und Neuzusammensetzungen. Sie ermöglichen eine jeweils eigene, individuelle Sichtweise der Autoren.

Spannend, unterhaltend, hintergründig