zurück
dirmaxid


Timo Bader

Drimaxid
Die Zelle

Auf dem Cover sieht man, wie sich eine Raumkapsel im Weltraum bewegt. Sie scheint still zu stehen. Innen- so erfährt man- befinden sich Lüftungsschächte, Vorratslager, zwei Krankenstationen und ein Aufenthaltsraum. Zwei Soldaten haben es nach einem apokalyptischen Krieg geschafft, sich in das Raumschiff zu flüchten. Der Protagonist Adam wird in einer Zelle im Raumschiff gefangen gehalten.

Damit ist alles gesagt und eigentlich nichts. Nichts vom Grauen des Krieges und der 'Zelle', aber auch nichts vom Ineinander von Traum und Wirklichkeit, von den Schnittstellen zwischen beiden Bereichen, die nur gelegentlich auszumachen sind. Nichts ist sicher. Sind die Personen, mit denen Adam zu tun hat, sind Eve und der Krieger Roland, Projektionen seiner Phantasie? Zum Schluss der Handlung scheint es, als hätte sich der Held des Geschehens Adam seine Höllen-Alptraumwirklichkeit selbst zugefügt. Die Hölle war und ist in ihm- frei nach T.S.Eliot. Während seines Aufenthaltes in der Zelle wird er von einer Unmenge von Qualen bedrängt, die detailliert und plastisch geschildert werden. Fast sieht es aus, als hätte die Zelle ein Eigenleben. Ist sie in der Macht der unsichtbaren Feinde, der Scherenschnittmänner? Lassen die Scherenschnittmänner Hände aus dem Boden wachsen? Die surreale Bildwelt könnte einem Dalí Ehre machen. Nicht nur  Hände wachsen aus  dem Boden der Zelle, auch Kameras baumeln herein...

Wie kann Adam, der Mensch, in der Zellenwirklichkeit überleben? Er fragt nach dem Sinn des Leidens, sucht nach einer Schuld. Aber Adam ist Adam. Wenn er auch kein Held ist, so ist er doch genau so wenig ein Ungeheuer...Die Suche nach der eigenen Identität zieht sich durch die Handlung. Sie ist es, die ihn irgendwie aufrecht hält.

Timo Bader arbeitet mit Wiederholungen: Satzwiederholungen, variierte Bildwiederholungen, Motivwiederholungen. So entsteht ein  dichtes Netzwerk einer gespenstischen bedrohlichen Wirklichkeit, die besonders die Leser anspricht, die aus dem Alltag heraus wollen, die sich eine spannende Lektüre wünschen, die abtauchen wollen in eine andere Welt.