Besprechung von 'Die Welt
der Finsternis'
Edition Märchenmond im Verlag Carl Ueberreuter,
Wien, 1999
ISBN 3-8000-2586-8
Brendan (16 Jahre), der Held der Geschichte,
muss
im Zauberreich einige Aufgaben erfüllen, um
sich aus einer misslichen Situation, in die er durch eigenes
Verschulden gekommen war, zu befreien.
U. a. geht es darum, die Hydra
zu besiegen, die wie ehemals in Griechenland ihr Unwesen treibt. Aber
zwischen Brendan und seinem Vorgänger Herakles bestehen einige
unübersehbare Unterschiede: Er ist weder breitschultrig,
athletisch noch keulenschwingend.Gelegentlich ist von ihm als
Pickelgesicht oder Weichei die Rede. "Wenn er ehrlich war, dann
brauchte er fast Pampers, wenn er auch nur an den Kampf mit der Hydra
dachte." So wird von ihm erzählt.
Brendan ist ein 'Held',' weil kein anderer da war'- wie
er selbst von sich sagt
Er erfüllt die Aufaben, die schon herakleische
Ausmaße haben, weder mit List, Schlauheit noch mit Gewalt. Wenn
trotzdem alles zur Zufriedenheit erledigt wird, dann, weil er in der
Lage ist, Freundschaften zu schließen, und zwar mit der
Elfe Eloy, dem
Krieger Gor und Calypso. Auf ihre Unterstützung kann er immer
unbedingt rechnen. So ist es denn auch Eloy, die die Hydra durch Zauber
besiegt und dabei ihr Leben verliert.
Brendan war im 'wirklichen' Leben alles andere als
jemand, der viele Freunde hatte. Wenn man von der Zweckgemeinschaft mit
Ritchie absieht, der das Pech hatte, als Schwarzer auf die Welt zu
kommen. Er war Mobbingopfer und zog sich in die Welt der Computerspiele
zurück. Eines dieser Spiele - Fürst der Finsternis -wurde ihm
zum Schicksal. Er lässt sich vom Fürsten in das Spiel
hineinziehen, agiert in einer Zauberwelt aus Monstern, Feen, Elfen,
guten und bösen Geistern und entwickelt sich ganz nebenbei wie
Eloy bemerkt , von einem unverbesserlichen Miesepeter zu einem
sympathischen Zeitgenossen. Nach seiner Rückkehr ins wirkliche
Leben behält er diese Eigenschaft bei.
Dass er auf den unendlichen Wanderungen durch
Wüsten und Wälder des Zauberreiches seine Pfunde , die er
sich durch vieles Essen und durch Sitzen vor dem PC angeeignet hatte,
verlor, ist fast schon Nebensache...
Computerspiele, PC: Präsentiert wird uns die
'moderne' Welt des Jahres 1999 in der Sprache des Jahres 1999. Ob
es
sich um Wesen aus dem Zauberreich handelt oder um Menschen: Sprache und
Umgangsformen sind wenig voneinander unterschieden.
Da ist irgendwann einmal in der Handlung von einem
Hechtsprung die Rede, bei dem selbst James Bond vor Neid blaß
geworden wäre. Identifikationsprobleme? Sprachbarrieren? Kaum
vorstellbar!
Marlies Eifert
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