zurück

Regina Berlinghof

Schrödingers Katharina

"Dass wir nichts über die Dinge selbst sagen können, sondern nur Sichtweisen und Messweisen kennen." So ähnlich hätte das auch Kant sagen können, aber hier steht  der Satz mitten in einer Erzählung ist buchstäblich von Handlung umgeben, in Handlung eingebunden.
Wie viele zeitgenössischen Romane gibt es, die das naturwissenschaftliche Weltbild mit einbeziehen?! Und das noch dazu auf eine vergnügliche Art, die sogar Übergänge zur Fantasy, zur Märchenwelt nicht scheut. Dieser Drache, der die Protagonisten Katharina und Ulrich über die Wüste Nevada trägt, um ihnen das drohende Polizeiaufgebot zu zeigen, existiert der wirklich?
'Wirklich' ist auf jeden Fall  das Polizeiaufgebot, das dabei ist, das Liebes-Idyll mitten in der Wüste zu stören. Dieses Polizeiaufgebot ist nicht von ungefähr. Schließlich gilt es eine gewaltsame Entführung aufzuklären. Katharina Schrödinger hat ihren Verleger entführt, um- wie sie sagt- ihren Roman schreiben zu können. Und um darüber hinaus sicher zu stellen, dass das Ergebnis auf jeden Fall in das Verlagsprofil hinein passt.
Übrigens hat die Protagonistin nicht die geringste Ähnlichkeit mit der Namensvetterin Käthchen ( von Heilbronn). Sie handelt, organisiert, riskiert und denkt zu allem Überfluss (?)noch nach über das, was die Welt im innersten zusammen hält. 
Ein allwissender Erzähler ist nicht vorgesehen.  Der würde auch nicht passen. Schließlich gibt es  nur Sichtweisen von  Dingen und von  Geschehnisabläufen  Das war eine Einsicht, die im Roman vermittelt wurde. Ob das Geschehen tatsächlich geschehen ist, wer weiß? Katharina und Ulrich schreiben abwechselnd in eine 'Kladde'. So erfahren wir abwechselnd ihre und seine Sichtweise.
Zum Schluss noch eine Frage an Katharina: Ich würde gern den erwähnten Professor aus der Flächenwelt kennen lernen. Wenn die Leute aus der vierten Dimension zu uns finden, wie wir das im Roman erfahren, dann müssten doch auch wir uns in die Flächenwelt einschleusen können... 
Yin Yang Media Verlag
Kelkheim 2003
ISBN 3-935727-08-9
vergl.auch   http://www.buchrezicenter.de