Buchrezension
www.buchrezicenter.de
zurück


von  Marlies Eifert

Ursula Eggli
Schneeweisschen ganz cool
oder Frösche stressen Das andere Märchen

... Taschenbuch
85 Seiten
ISBN 3905490018

1.Auflage 2004
RIURS Eigenverlag, Wangenstasse 27 CH-3018 Bern



schneewkl

Im Märchen haben Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Alte ihre Rollen. Sie stellen sich den Herausforderungen, d.h. sie werden geprüft. Aber sie wandeln sich nicht. Oder kann man sich Rotkäppchen als alte Frau vorstellen, Schneewittchen im Altenheim?
Doch, man kann, wie uns Ursula Eggli zeigt.

Da klettert Rotkäppchen auf den hohen Hocker in einer Frühstücksbar und rutscht „ ihre gewaltigen Hinterbacken“ zurecht. Gewaltige Hinterbacken bei dem grazilen kleinen Mädchen mit der roten Kappe? Es waren Jahre nötig, um eine solche Veränderung zu bewirken. Schneewittchen, bewegt sich mittels Gehgestell im sechsten Stock eines Altersheimes...

In kurzen Geschichten von etwa zwei bis drei Seiten erfahren wir etwas über das Ergehen bekannter Märchenfiguren, nachdem sie ‚Grimmsland‘ verlassen haben. Immer behalten sie wesentliche Kennzeichen aus ihrer Grimms- Glanzzeit, auch in den neuen, meist nicht so erfreulichen Lebensumständen. Als Beispiel noch einmal Schneewittchen. Im Altenheim schaut sie in den Spiegel- rein zufällig und völlig unvorbereitet. Spiegel hatten ihr immer gesagt, dass sie die Schönste im Lande sei. Wie sollte sie es nun verstehen, wenn der Spiegel im Altenheim ihr eine alte Frau zeigte, die sich mit dünnen Fingern an einem Gehwägelchen festhielt? Es ist eindeutig: Dieser Spiegel lügt!
Oder Frau Holle, die durch ihr Weggehen eine Klimaveränderung bewirkt. Sie kann auch in einer neuen wärmeren Umgebung nicht aufs Federbettschütteln verzichten, was irritierende klimatische Erscheinungen zur Folge hat.

Alle Geschichten spielen im Hier und Heute. Und auch die Computerwelt kommt folglich nicht zu kurz. Wen wundert es, wenn die Müllerstochter in ‚Rumpelstilzchen‘ zur Chefsekretärin mutiert. Sie hat ihre große Not nicht mit dem Spinnen von Goldfäden, wohl aber mit den Tücken des PC. Doch es gibt da einen Mitarbeiter, der wegen seines Äußeren ‚Rumpelstilzchen‘ genannt wird...

Nun, Spiele mit den Märchenstoffen hat es immer schon gegeben. Es gibt Beispiele aus der Romantik. Wer kennt nicht den ‚Gestiefelten Kater‘ von Ludwig Tieck?

Die Geschichten von Ursula Eggli, die auch in der Sprachgebung ‚modernen‘ Wendungen nicht abgeneigt sind, zeigen uns unsere vertraute Welt aus einer merkwürdig verfremdeten Sicht. Manchmal ist das ganz lehrreich, zum Nachdenken anregend, meist aber doch ausgesprochen vergnüglich.



Copyright (C) 2005 by Marlies Eifert

Mit freundlicher Unterstützung von Detlef Hedderich und der Pressestelle des ... Verlags.
Chefredaktion: Detlef Hedderich, Günther Lietz, Michael Drewniok, Alexander Haas, Wolfgang Wieser, Naima Bahssou

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei