zurück


Jutta Döpfer: Roude Hoar
Umschlagentwurf: Marlies Eifert


Aus einem Brief von Christel Feth

Das  Buch 'Roude Hoar' ist ein Volltreffer! Tausend Dank! Das Rote Haar hat Leuchtkraft. Das bringst du, liebe Marlies, deutliche zum Ausdruck.
Ich liebe die fränkischen Verkleinerungsformen. Kindel, Geschichtla  und Gedichtla. Ich las zufällig von hinten nach vorn, denn für mich ist das Inhaltsverzeichnis von Bedeutung. Und so klingelte bei mir etwas, als ich las: "Die Zauberflöte", "Der Freischütz". Ich hatte beide Librettos gelesen, und nun war die fränkische Mundart kein Porblem mehr, ich las das Buch aus, weil es oft den Nagel auf den Kopf trifft. Z.B. Immer I, Immer Ich II, Immer Ich III. oder 'Mimik', 'Empfindlicher Magen'. Einfach gelungen. Ich hatte meine Freude dran. Für den Rest des Buches  brauchte ich nur  wenig länger als für die erste Seite.
Januar 2006



Lotte Lorz

Unser Mitglied Jutta Döpfer, bei uns eher bekannt durch ihre Katzengeschichten, schickte mir ein kleines Buch in Nürnberger Mundart
Roude Hoar
Man braucht aber keinen Übersetzer, der Sinn tut sich auch dem Nicht-Franken auf.
Geschichten und Gedichte von früher und jetzt, auch Zeitkritisches, verleiten zum Weiterlesen bis zum Ende.

Zu beziehen über J. Döpfer, Elsternweg 10, 91466 Gerhardshofen



 

zu weiteren Veröffentlichungen von Jutta Döpfer vergleiche auch die Miezen-Seite